Intensiv-Portrait-Workshop

Gepostet am 14. Oktober 2015 von Fotoschule Baur

Der viertägige Intensiv-Portrait-Workshop war ein voller Erfolg!

portrait_intensiv_fotoblog

Das fünfköpfige Kursleiter-Team gab den ambitionierten Teilnehmer/Innnen, viele spannende Inputs, Wissen sowie Erfahrungen aus dem Fotografen-Alltag weiter. Zwei Visagistinnen, drei Modelle und eine Assistentin komplettierten das grosse Team. Nach der Einführung in die Portraitfotografie, teilte sich die Gruppe in den letzten beiden Tagen. Die Teilnehmer/Innen wurden mit zwei verschiedene Aufgaben gefordert und an Ihre Grenzen gebracht.

Eine von vier Aufgaben lautete folgendermassen:

Die Aufgabenstellung für die Gruppe lautet, ein Comeback-Album eines Bluesmusiker wieder auf den Markt zu bringen. Er wünscht sich ein originelles, kreatives Plattencover für seine neue CD mit dem Titel „This Time“. Zudem hat die Gruppe insgesamt eine Doppelseite eines Musik Magazins zur Verfügung, um seine Bilder zu präsentieren. Der Gruppe ist die Aufteilung der Doppelseite frei überlassen. Kreative Bilder sind gefragt.“

Die Gruppen konnten mit der Unterstützung eines Kursleiters von A-Z alles mitgestalten: Ideen suchen, Konzepte erstellen, Make-up und Outfit des Models bestimmen, sowie Hintergrund und Lichtstimmung festlegen. Es entstanden richtig tolle Aufnahmen, die simulierten Übungen waren der Realität sehr nah, deshalb ist es auch ganz normal das zwischendurch auch mal etwas Hektik aufkam. Schlussendlich haben die Teilnehmer wunderschöne Portraits machen können und das Basis-Handwerk erlernt.

Wir werden noch kleine Details am Workshop optimieren und diesen auch 2016 wieder durchführen, die neuen Kursdaten sind bereits online!

Kommentar-System von Disqus