Was ist ein gutes Bild?
Was macht ein gutes Bild aus? Was sind die wesentlichen Faktoren?Was macht ein gutes Bild aus? Was sind die wesentlichen Faktoren?
Leider gibt es kein geheimes Rezept für gute Bilder, doch sehr wohl gibt es verschiedene wichtige Zutaten, welche in einer guten Fotografie nicht fehlen dürfen.
Technik
Die Kamera ist das Werkzeug eines jeden Fotografen, wie bei einem Handwerker gilt es, dieses in den Griff zu bekommen. Nur wer seine Kamera gut beherrscht, kann auch schnell und spontan auf verschiedene Situationen Einfluss nehmen und sein zu fotografierendes Objekt so darstellen, wie er will. Zu den wichtigsten Faktoren gehören die Schärfe, Unschärfe, Schärfentiefe, Helligkeit und die Farbechtheit. Die technischen Zusammenhänge sowie die speditive Bedienung der Kamera lassen sich trainieren und sind eine Frage der Übung und des Fleisses.
Bildkomposition
Hier beschäftigen wir uns mit den Fragen, wie wir ein Objekt oder eine Person am besten in einem Bild platzieren oder bei welcher Lichtstimmung unsere Aussage am besten zum Ausdruck kommt. Je länger und intensiver man sich mit Fotografie und Grafik auseinandersetzt, desto schwieriger wird es, sich an die vielen vorhandenen «Regeln» zu halten. Das ist auch gut so, denn Regeln sind (zumindest in diesem Fall) zum Brechen da. Trotzdem finde ich es wichtig und inspirierend, diese verschiedenen Gestaltungsregeln einmal gründlich zu lernen und anzuwenden, um sie dann später zu hinterfragen und einen ganz eigenen Bildstil entwickeln zu können.
Emotion
Ein ansprechender Bildaufbau und die Beherrschung der Technik reichen meist, um ein gelungenes Bild mit nach Hause zu bringen – gelungen, jedoch nicht perfekt. Hierfür fehlt uns noch «das Salz in der Suppe». Erst wenn ein Bild beim Betrachter ein Gefühl auslöst, eine Aussage vermittelt, wird es zu einer wirklich guten Fotografie. Und genau das wollen wir euch zeigen. Welche Gefühle ein Bild auslöst, kommt natürlich ganz auf das Motiv an. Kommt hinzu, dass es wiederum individuell ist, ob das Werk beim Betrachter Emotionen auslöst oder nicht. Meiner Meinung nach sollte man in erster Linie für sich selber fotografieren und den Auslöser erst dann durchdrücken, wenn einen die Szenerie im Sucher berührt.