Bildband “The Flow”
The Flow: Wenn die Wellen einen tragen und man alles um sich herum vergisst. Nach diesem Gefühl suchten die Schweizer Autoren Dominik Baur und Biliana Roth auf ihrer Reise entlang der Atlantikküste.The Flow: Wenn die Wellen einen tragen und man alles um sich herum vergisst. Nach diesem Gefühl suchten die Schweizer Autoren Dominik Baur und Biliana Roth auf ihrer Reise entlang der Atlantikküste. Der Fotograf und die Designerin interviewten und fotografierten Surferinnen und Surfer aus der ganzen Welt und kreierten daraus einen Bildband mit inspirierenden Porträts. Das Buch The Flow ist ab Mitte Mai in allen grösseren Buchhandlungen erhältlich.
«There is nothing that matters to me except being on the water, then I forget everything else around me”, berichtet der Surfer Federico. Wie viele andere empfindet er das Surfen als einen meditativen Zustand. «Surfen hilft mir in schwierigen Zeiten» oder «Wellenreiten hat mein Bewusstsein für die Umwelt erweitert», so verschieden die Storys der Surferinnen und Surfer auch sind, eines haben sie gemeinsam: Das Verlangen und die Sehnsucht nach Meer, Wasser und Wellen – auf der Suche nach Adrenalin und Freiheit. Dominik Baur und Biliana Roth gingen auf eine inspirierende und emotionale Reise, um das Gefühl des Flows durch verschiedene Menschen festzuhalten.
Ein eingespieltes Team
Dominik Baur arbeitet seit rund einem Jahrzehnt als selbstständiger Fotograf und betreibt ein Fotostudio in Bülach. Er ist spezialisiert auf Porträt-, Reportage- und Werbefotografie. Sein Hang zur Perfektion gepaart mit einer Portion Geduld, Neugier und die Freude an Begegnungen mit Menschen zeichnet seine fotografische Arbeit aus. Biliana Roth arbeitet seit ihrem Studium für Visuelle Kommunikation als Interaction-Designerin in einer namhaften Werbeagentur in Zürich. Ihre grafische Ausbildung hilft der jungen Designerin dabei, die Schönheit der Natur analog und digital zum Leben zu erwecken. Das Buch ist während einer Reise durch Frankreich, Spanien und Portugal entstanden. Die beiden haben sich gut ergänzt und zusammen daran gearbeitet, das Gefühl des Flows im Buch greifbar zu machen. Die Kontakte zu den Protagonistinnen und Protagonisten kamen alle spontan vor Ort zustande. «Wir mussten uns aus der Komfortzone bewegen, um die Menschen anzusprechen», erinnert sich Biliana Roth. Doch alle der angefragten Personen hätten sich gern zur Verfügung gestellt. Während ihr Partner das Fotografieren übernahm, führte die 26-Jährige die Gespräche auf Deutsch, Englisch oder Französisch.
Ein Herzensprojekt
Die Kreation des Buches realisierte sich nicht ohne Hindernisse. Dominik Baur und Biliana Roth gingen bereits im Jahr 2019 auf die Reise und Corona war damals zum Glück noch kein Thema. Nach ihrer Rückkehr jedoch kam die Krise und erschwerte die Suche nach Sponsoren für die Druck- und Verlagskosten. Dank zwei Sponsoren und einem Crowdfunding ist das Buch nun im Handel erhältlich. Die vielen Arbeitsstunden und das investierte Herzblut haben sich gelohnt.
Verfügbarkeit und Preis
Das Buch The Flow ist auf Englisch ab sofort im Buchhandel zu einem Preis von rund 50 Franken erhältlich.
Online Bestellung: