
Werbefotografie für Schweiz Tourismus
Eine aktuelle Auftragsarbeit von Dominik BaurEine aktuelle Auftragsarbeit von Dominik Baur
Approach & Konzept
Schweiz Tourismus produzierte zusammen mit Schweizer Destinationen und lokalen Anbietern aus der Hochzeitsbranche (Hochzeitsplaner, Floristen) eine Serie von gestylten Hochzeitsfotoshootings für die internationale Kampagne «Destination Weddings».
Atemberaubende Landschaften im Abendlicht, die glitzernde Morgensonne in azurblauen Seen an den exklusivsten «Wedding Venues». Die Schweiz als ideale Hochzeitsdestination – eine weltweit einzigartige Naturkulisse, gepaart mit Schweizer Zuverlässigkeit und Perfektion.
Challenge
Die grösste Herausforderung war die Koordination der Shootings im Zusammenhang mit dem Wetter und der gewünschten Lichtstimmung. Für diese Produktionen wurden jeweils sehr aufwendige Wedding-Setups aufgebaut, welche von Wedding-Planerinnen, Floristinnen, und Eventfirmen in Kooperation mit Schweiz Tourismus und uns geplant und umgesetzt wurden. Anders als bei einer Landschafts- oder Architekturaufnahme sieht die Blumendekoration nur maximal 24 Stunden frisch aus, in dieser Zeit mussten also die Lichtstimmung und das Wetter mitspielen. Eine weitere Schwierigkeit war, dass die vielen Blumen bereits eine Woche im Voraus bestellt werden mussten. Es wurden etliche Wettervorhersagen konsultiert und gemeinsam mit Schweiz Tourismus eine Risikobeurteilung vorgenommen, um dann eine Entscheidung zu treffen.
Kontext
Die Bilder wurden an Orten fotografiert, welche auch zum gesamten Umfeld der luxuriösen Zielgruppe passt (exklusive Hotels, passende Destination).
Klarheit
Die Venues wurden in der ersten Kampagne bewusst ohne Personen fotografiert. Hochzeitspaare sollen sich selber so besser in dieser Location vorstellen können. Eine leicht erhöhte Kameraposition hilft die Landschaft im Hintergrund zu zeigen und ist ein fester Bestandteil des Bildkonzeptes.
Beleuchtung
Um der ganzen Serie auch von der Lichtstimmung eine Linie zu geben, waren die Shootings so geplant, dass die Key Visuals im Gegenlicht und ausschliesslich mit natürlichem Licht umgesetzt werden konnten.
The Making-of: