SBF Persönlich
Dominik Baur im Interview mit dem Berufsverband «Schweizer Berufsfotografen und Filmgestalter (SBF)»Dominik Baur im Interview mit dem Berufsverband «Schweizer Berufsfotografen und Filmgestalter (SBF)»
Was fasziniert dich an der Fotografie?
Ich liebe an meinem Beruf, dass er vielseitig und abwechslungsreich ist und ich mit tollen Menschen zusammen arbeiten kann. Das ist auch der Moment, in dem die Fotografie entsteht. Es gibt kein anderes Medium, mit dem man einen Augenblick so gut festhalten und darstellen kann. Neben meiner kommerziellen Arbeit interessieren mich andere Kulturen und Aufnahmen direkt aus dem Leben.
Warum bist du beim SBF?
Für mich ist es wichtig, dabei zu sein. Wir Fotograf:innen sollten uns mehr miteinander austauschen und diskutieren. Der Beruf ist im Wandel und wir können dessen Zukunft gemeinsam mitbestimmen. Ich hoffe, in Zukunft mehr Zeit zu haben, um an SBF Veranstaltungen teilnehmen zu können.
Wo siehst du dich in 10 Jahren als Fotograf?
Ich will bei meinen kommerziellen Arbeiten versuchen, meinen persönlichen Stil noch stärker einzubringen. Auch möchte ich mir Zeit für freie Arbeiten nehmen und weiterhin viel Freude am Beruf haben, neues lernen und mich weiterentwickeln.
Hier geht es zum gesamten Interview