Architekturfotografie

Gebäude und Räume ins richtige Licht setzen

In diesem Fotokurs erhalten Sie von unserem erfahrenen Architekturfotografen Michael Haug Tipps und Tricks rund um die Ausrüstung, Überlegungen zu tages- und jahreszeitlichen Lichtbedingungen und Bildgestaltung.

Nach einer kurzen Einführung wollen wir herausfinden, was das Besondere an Architekturfotografie ist. Wir erkunden die Möglichkeiten, wie man – von der einfachen Digital-Kamera bis zur technischen Profi-Kamera – Architektur fotografieren kann. Weiter erarbeiten wir uns am Fotokurs Faktoren, welche uns helfen können die Tiefe eines Raumes so einzufangen, dass diese in einem zweidimensionalen Bild verständlich und eindrücklich wiedergegeben wird. Ziel des Fotokurses ist, dass Sie in Zukunft beim Fotografieren sicherer und zielgerichteter Ihre Bildausschnitte finden.

Der Theorieteil findet in der Fotoschule Baur in Bülach statt. Für die praktische Übung werden wir nach Draussen gehen, wo Sie nebst allgemeinen Tipps auch individuelles konstruktives Feedback vom Kursleiter erhalten

Fotokurs – Schwerpunkte:

  • Raum und Tiefe
  • Spannende Bildausschnitte wählen
  • Standortwahl und Bildaufbau
  • Ausrüstung

Für die Architektur-Fotografie empfiehlt sich eine digitale Kamera  mit derer Bedienung Sie gut vertraut sind und ein Dreibein-Stativ. Optimal wäre ein Tilt-Shift-Objektiv oder eine Brennweite im Weitwinkel-Bereich. Falls Sie nicht die entsprechende Ausrüstung haben, helfen wir Ihnen gerne mit unseren Leihgeräten aus. Weiter empfehlen wir – selbst bei Kameras mit eingebauter digitaler Nivellierungsanzeige – das Benutzen einer Aufsteck-Wasserwaage für Hoch- und Querformat. Diese können wir Ihnen in unserem Shop für CHF 20.- anbieten.

Freitag, 1. Dezember 17, 08:00 – 15:00 Uhr
Samstag, 14. April 18, 10:00 – 17:00 Uhr
Freitag, 25. Mai 18, 10:00 – 17:00 Uhr
Freitag, 6. Juli 18, 10:00 – 17:00 Uhr
Freitag, 17. August 18, 10:00 – 17:00 Uhr
Samstag, 29. September 18, 09:30 – 16:30 Uhr
Freitag, 9. November 18, 08:30 – 15:30 Uhr

"Mir gefiel die Mischung aus Theorie und learning by doing. Ich konnte nochmals viel über die Fotografie und Kameraeinstellung lernen"

"Nun wage ich mich an die Architektur-Fotografie"

"Wir konnten verschiedene Objektive ausprobieren, das hat mir sehr geholfen"

Bülach
CHF 390
Max. 8 Personen
Tageskurs

Nächste Kursdaten