Bildgestaltung

Fotoschule Baur
Schaffhauserstrasse 53
BülachBülach8180
Schaust du noch oder siehst du schon? Bildkomposition, Kreativität und Inspiration.

Der Fotokurs Bildgestaltung forciert die Erfahrung des genauen Sehens. Mit Bildanalysen und aktivem Fotografieren, in Experimenten und genauen Vorgaben nähern wir uns dem „guten Bild“. 

Neben Gestaltungsregeln gilt es am Kurs den fotografischen Blick zu vertiefen und das abstrahierende Sehen zu erweitern. Bilder werden so zum Anlass von persönlicher Reflexion und Diskussion der Fotografen in der Gruppe. Gestaltungsregeln gelten uns als Ankerpunkte um die Aufmerksamkeit immer wieder neu zu fokussieren. Im Wechselspiel von anspruchsvollen Aufgaben und spielerischen Übungen wird Wissen angeeignet, das die Basis von künftigen Bildkompositionen wird. Einblicke in die Psychologie der Bildwirkung und in physiologische Gegebenheiten vermitteln ein vertieftes Verständnis zur Bildgestaltung. Unsere Fotokurse für Bildkomposition sind dahin angelegt, deine Fotos gestalterisch auf einen höheren Level zu bringen. 

In einem spannenden interaktiven Prozess werden die individuellen Neigungen (z.B. Landschaften-Motive) gefördert, technisches Fotowissen vertieft und kreative Möglichkeiten für deine Bilder ausgelotet. Im Wechselspiel dieser Zutaten formt sich nachhaltiges Wissen als Grundlage für die persönliche fotografische Entwicklung und eine sich stetig optimierende Bildgestaltung. In diesem Tageskurs lernst du mehr als nur die klassischen Gestaltungsregeln. 

  • Fotografie und Kunst
  • Bildgestaltung durch Geometrie, Linien und Bildebenen
  • Licht, Kontraste, Muster, Farben und Formen
  • Perspektive, Raum und Tiefe
  • Farbenlehre, Wirkung der Farbe
  • Bildanalyse, Bildwahrnehmung und Bildaufbau
  • kreatives und praktisches Fotografieren
Bülach
330
CHF 330
Max. 8 Personen
10.00 - 17.00 Uhr

Nächste Kursdaten